Mittwoch, 12 Juli 2017 01:00

(5 Stimmen)

Ein Hochzeitsstuhl aus Altenhasungen

Von Beate Bickel

Seit mehr als 50 Jahren befindet sich ein Stuhl im Besitz des Regionalmuseums, den der damalige Leiter Gerhard Wittenberg bei einem Antiquitätenhändler in Kassel erworben hatte. Er wird als „Hochzeitsstuhl aus Altenhasungen um 1830“ im Inventar geführt. Es handelt sich um einen handgefertigten Pfostenstuhl aus Buchenholz, das Gestell wurde restauriert, das Binsengeflecht der quadratischen Sitzfläche erneuert.

Typische Kennzeichen eines Pfostenstuhles sind auch bei unserem Exemplar vorhanden: vier starke, senkrecht stehende Beine (Pfosten), die durch Sprossen miteinander verbunden sind. Die hinteren Pfosten des Stuhls gehen in die Rückenlehne über und enden in einer Art stilisierter Tulpenblüten. Die Rückenpfosten sind durch zwei quer stehende Bretter verstrebt. Die Oberseiten dieser Lehnbretter sind geschweift ausgesägt, das obere zusätzlich mit eingeritzten Zick-Zack-Linien verziert. Diese Muster finden sich außerdem auf den Pfosten der Rückenlehne. Alle Teile sind verzapft und teilweise zusätzlich mit Holzdübeln gesichert. Es handelt sich um eine solide Handwerkerarbeit. Doch was hat es mit diesem Stuhl darüber hinaus für eine Bewandtnis?

Als Volkskundlerin denkt man sofort an die Brautstühle, vornehmlich aus der Schwälmer Gegend und um Gudensberg herum, die den in einen Bauernhof einheiratenden jungen Leuten neben vielen anderen Gebrauchsgegenständen als Mitgift mitgegeben wurden. Diese reich verzierten Stühle erfüllten darüber hinaus eine symbolisch-rechtliche Funktion: Sie verliehen dem neuen Familienmitglied „Sitz und Stimme“ auf dem Hof, das heißt Bleibe- und Mitbestimmungsrecht.

Doch ein Gespräch mit dem ehemaligen Dekan von Wolfhagen, Reinhard Weinbrenner, der sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte seines Heimatdorfes Altenhasungen beschäftigt, ergab ein anderes Bild: Ihm schien es wahrscheinlicher zu sein, dass es sich bei dem als Hochzeitsstuhl bezeichneten Möbel auch um einen solchen handele. Vermutlich stammt er aus der Altenhasunger Kirche und diente neben einem zweiten Exemplar dem Brautpaar als besondere Sitzgelegenheit während der Trauung.

Weitere Informationen:  Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Gelesen 5903 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 13 Juli 2017 12:40

--Veranstaltungen 2024--

Sonntag, 10. März, 15 Uhr

Erzählcafé

Zum Thema: Magie und Aberglaube im Wolfhager Land

Eintritt frei!

Donnerstag, 25. April, 18 Uhr Ausstellungseröffnung

bis Sonntag, 21. Juli

Ausstellung

Sonderausstellung: Magie und Aberglaube im Mittelalter

Einführung in die Ausstellung: Beate Bickel M. A.

Musikalische Begleitung: Korydwenn

Sonntag, 19. Mai, 14-17 Uhr

Familientag

Internationaler Museumstag

14 Uhr: Mittelalterlicher Bogenbau mit Michael Stiller, Ippinghausen

16 Uhr: Barbara Rüffert erzählt Märchen

Selbstgebackener Kuchen, Kaffee und gekühlte Getränke und gute Laune

Eintritt frei!

Donnerstag, 13. Juni, 19 Uhr

Vortrag / Lesung / Gespräch - Himmel hilf!

Vortrag: Dr. Tillmann Bendikowski, Hamburg: Himmel hilf! Warum wir Halt in übernatürlichen Kräften suchen

(gemeinsam mit der Buchhandlung Mander)

Eintritt 5 Euro, SchülerInnen und Studierende frei

Anfang Juli

Ausstellung

Ausstellung von Schülerarbeiten, Wahlunterricht Kunst Klasse 10 der Walter-Lübcke-Schule mit Karin Balkenhol

Donnerstag, 12. September, 19 Uhr

Vortrag - Die große Welt im kleinen Format

Prof. Dr. Sabine Thümmler, Berlin: Die große Welt im kleinen Format. Möbelstile in Wolfhager Puppenstuben zwischen Historismus und Neuer Sachlichkeit.

Eintritt 3 Euro, Mitglieder des Museumsvereins, SchülerInnen und Studierende frei

Sonntag, 6. Oktober, 15 Uhr-16.30 Uhr

Mittelalterliche Musik mit Korydwenn, Ippinghausen

Einritt frei, Spenden erbeten!

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei für Mitglieder des Museumsvereins, Schüler/innen und Studierende.

Unser Dank für freundliche Unterstützung gilt der Kasseler Sparkasse, der VHS Region Kassel, dem Hess. Museumverband und der Kulturstiftung des Landkreises Kassel.